Mach dein Leben zu deinem Ponyhof!

Nach diesem Leitsatz gestalte ich meine Programme um Kindern mithilfe meiner Pferde zu mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und schließlich Resilienz zu verhelfen!

Das von mir entwickelte Konzept der pferdegestützten Entwicklungsbegleitung entstand aus der Kombination von Psychomotorik und Reitpädagogik und basiert auf den 3 Säulen:

„Ich tue“ – Konzept der Selbsttätigkeit
„Ich kann“ – Konzept der Selbstwirksamkeit
„Ich bin“ – Selbstkonzept und Identität

Bei mir lernen Kinder den ganzheitlichen Umgang mit Pferden schon ab 3 Jahren durch kindgerechte und spielerische Methoden. Ich setze gezielte Bewegungsreize und biete so Bewegungserfahrungen, die den Kindern beim Erlernen eines ausbalancierten und richtigen Reitsitzes, der korrekten Zügelhaltung usw. helfen. Außerdem lernen die Kinder auch alles „drumherum“ wie zum Beispiel: das Pony zu pflegen, zu führen, es zu füttern und auch das Ausmisten (alles natürlich unter Aufsicht). Durch das „Selbertun“ entsteht in den Kindern eine sog. Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Hierunter versteht man die subjektive Überzeugung, unbekannte, schwierige Anforderungssituationen mit Hilfe der eigenen Kompetenzen zu bewältigen was wiederum das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärkt. Ich setze nicht bei den Schwächen der Kinder an, sondern möchte, dass die Kinder ihre Stärken entdecken, erkennen und weiterentwickeln und sich so selbst akzeptieren und lieben lernen.


Die Einheiten finden in Gruppen statt, da dadurch auch die Aneignung sozialer Verhaltensweisen wie Toleranz, Rücksicht und Kooperation sowie die Bewältigung von Konflikten und Misserfolgen ermöglicht wird.Im Vordergrund stehen erlebnisorientierte Reiteinheiten ohne Leistungsdruck und Versagensängste.

 

Warum pferdegestützte Entwicklungsbegleitung:
• Die Kinder trainieren viel an der frischen Luft und sind den Außentemperaturen ausgesetzt
• Dies sorgt für einen besseren Stoffwechsel, tiefere Atmungund ein intensives Körpergefühl
• Der Lebensraum Pferd bietet viel Platz für Fantasie und Kreativität
• Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
• Steigerung der Achtsamkeit und Ankommen im Hier und Jetzt
• Der Ponyhof wird zur Ruheinsel und fördert die Entspannung
• Kinder lernen ihre Stärken und Ressourcen kennen und können diese aktiv im Alltag einsetzen
• Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Resilienz